Samstag, 3. August 2024

Römische Geschichte - Buch 17 - Teil 5

Römische Geschichte von Ammianus Marcellinus

Buch 17

V.   Constantius und Schapur, König der Perser, verhandeln durch Botschafter und Briefe vergeblich über den Frieden (358 n. Chr.)

1. Während des Konsulats von Datianus und Cerealis, als alle Vorkehrungen in Gallien mit größerem Eifer als zuvor getroffen wurden und der durch die vergangenen Ereignisse verursachte Schrecken die Ausbrüche der Barbaren noch immer eindämmte, befand sich der Perserkönig noch immer an den Grenzen der Nationen, die an sein Herrschaftsgebiet grenzten, und einen Bündnisvertrag mit den Chioniten und den Gelani, den kriegerischsten und unermüdlichsten aller Stämme, geschlossen hatte...

...und im Begriff war, in sein eigenes Land zurückzukehren, erhielt er die Briefe von Tamsapor, die ihm ankündigten, dass der römische Kaiser ein Bittsteller um Frieden sei.

2. Und da er ahnte, dass Constantius dies niemals getan hätte, wenn das Reich nicht überall geschwächt gewesen wäre, erhob er seine eigenen Ansprüche und bot unter dem Namen des Friedens sehr unwillkommene Bedingungen an.

Und nachdem er einen Mann namens Narses als Botschafter mit vielen Geschenken geschickt hatte, übergab er ihm Briefe an Constantius, in denen er in keiner Weise von seinem natürlichen Stolz abließ. Den Inhalt dieser Briefe haben wir folgendermaßen verstanden:

3. "Ich, Schapur, König der Könige, Partner der Sterne, Bruder der Sonne und des Mondes, sende Constantius Caesar, meinem Bruder, viele Grüße. Ich bin froh und erfreut, dass du endlich auf den rechten Weg zurückgekehrt bist und das unbestechliche Urteil der Gerechtigkeit anerkannt hast, nachdem du durch Tatsachen Erfahrungen gesammelt und gelernt hast, welches Unheil eine hartnäckige Begierde nach dem Eigentum anderer oft verursacht hat.

4. "Weil also die Sprache der Wahrheit ungehemmt und frei sein soll, und weil die Menschen von höchstem Rang nur das sagen sollen, was sie meinen, will ich meine Thesen in wenige Worte fassen und daran denken, dass ich das, was ich jetzt sagen will, schon oft wiederholt habe.

5. "Sogar eure eigenen alten Aufzeichnungen bezeugen, dass meine Vorfahren das ganze Land bis zum Strymon und der Grenze Makedoniens besaßen. Und es ist angemessen, dass ich, der ich, um nicht hochmütig zu sein, jenen alten Königen an Größe und allen hervorragenden Tugenden überlegen bin, diese Länder nun zurückerobern soll. Aber ich bin stets darauf bedacht, mich daran zu erinnern, dass ich von meiner frühesten Jugend an nie etwas getan habe, was ich bereuen müsste.

6. "Und deshalb ist es meine Pflicht, Armenien und Mesopotamien zurückzuerobern, die meinem Vorfahren durch vorsätzlichen Verrat entrissen worden sind. Jener Grundsatz wurde von uns nie anerkannt, den ihr mit Jubel behauptet, dass alle Kriegserfolge Lob verdienen, ohne zu prüfen, ob sie durch Tapferkeit oder durch Verrat errungen wurden.

7. "Schließlich, wenn du bereit bist, dich von jemandem leiten zu lassen, der dir einen guten Rat gibt, möchte ich dich bitten, einen kleinen Teil deines Herrschaftsbereichs zu verachten, der immer die Ursache von Leid und Blutvergießen ist, um in Sicherheit über den Rest zu herrschen.

Bedenke weise, dass auch die Ärzte zuweilen den Kauter oder die Amputation anwenden und Teile des Körpers abschneiden, damit der Kranke die übrigen Gliedmaßen gut gebrauchen kann. Nein, dasselbe tun auch die Tiere; denn wenn sie sehen, weswegen sie besonders gejagt werden, nehmen sie sich das von selbst, um fortan in Sicherheit leben zu können.

8. "Kurzum, ich erkläre, dass ich, sollte meine gegenwärtige Gesandtschaft zurückkehren, ohne ihr Ziel erreicht zu haben, mich nach der Winterpause mit aller Kraft umgürten werde, und solange das Glück und die Gerechtigkeit mir eine begründete Hoffnung auf einen endgültigen Erfolg geben, werde ich meinen Marsch so weit beschleunigen, wie es die Vorsehung erlaubt."

9.  Nachdem der Kaiser lange über diesen Brief nachgedacht hatte, antwortete er mit aufrechtem und weisem Herzen, wie man sagt, auf folgende Weise:

10. "Constantius, der Erhabene, der Eroberer zu Lande und zur See, wünscht meinem Bruder Schapor viel Gesundheit. Ich beglückwünsche dich zu deiner Sicherheit, als einer, der bereit ist, dir ein Freund zu sein, wenn du es willst. Aber ich tadle deine unersättliche Begierde, die jetzt noch gieriger ist als je zuvor.

11.   "Du verlangst Mesopotamien als dein Eigentum, und dann Armenien. Und du bittest mich, einige Glieder von meinem gesunden Körper abzuschneiden, um seine Gesundheit auf eine gesunde Grundlage zu stellen: eine Forderung, die sofort zurückgewiesen werden soll, anstatt durch irgendeine Zustimmung gefördert zu werden. So nehmt nun die Wahrheit an, die nicht mit irgendwelchen Vorspiegelungen verhüllt ist, sondern klar und nicht durch irgendwelche Drohungen erschüttert werden soll.

12. "Der Präfekt meiner Prätorianergarde, der eine für den Staat nützliche Angelegenheit in Angriff zu nehmen gedenkt, hat ohne mein Wissen mit deinen Generälen über Frieden gesprochen, und zwar durch die Vermittlung einiger niedriger Personen. Den Frieden sollten wir weder bedauern noch ablehnen - er soll nur mit Ansehen und Ehre kommen, so dass er weder unsere Selbstachtung noch unsere Würde beeinträchtigt.

13.  "Denn es wäre unschicklich und beschämend, wenn alle Menschen von unseren Taten hören, so dass selbst der Neid verstummt; wenn nach der Vernichtung von Tyrannen die ganze römische Welt uns gehorcht, jene Gebiete aufzugeben, die wir selbst in den engen Grenzen des Ostens ungeschmälert bewahrt haben.

14.  "Aber ich bitte dich, mit den Drohungen aufzuhören, die du gegen mich aussprichst, um deiner nationalen Gewohnheit zu gehorchen, denn es ist nicht zu bezweifeln, dass wir nicht aus Untätigkeit, sondern aus Mäßigung zuweilen Angriffe ertragen haben, anstatt selbst Angreifer zu sein.

Und wisse, dass wir, wann immer wir angegriffen werden, die Unseren mit Tapferkeit und gutem Willen verteidigen; denn du bist sowohl durch deine Lektüre als auch durch deine persönliche Erfahrung davon überzeugt, dass die Römer in der Schlacht nur selten ins Unglück gestürzt wurden und dass wir in der Endphase eines Krieges nie als Verlierer dastanden. "

15.  Die Botschaft wurde also abgewiesen, ohne dass eines ihrer Ziele erreicht worden wäre; und in der Tat konnte der ungezügelten Begehrlichkeit des Königs keine andere Antwort gegeben werden.

Wenige Tage später folgten Prosper und Spectatus, der Tribun und Sekretär, sowie, auf Anregung des Musonianus, Eustathius, der Philosoph, der ein Schreiben des Kaisers und Geschenke mitbrachte, um Schapur zu veranlassen, seine Vorbereitungen zu unterbrechen, damit unsere ganze Aufmerksamkeit auf die wirksamste Befestigung der nördlichen Provinzen gerichtet werden konnte.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Konstantinos Graitzas Palaiologos

Konstantinos Graitzas Palaiologos war der Befehlshaber der byzantinischen Garnison in der Burg Salmeniko bei Patras während der osmanisch...