Mittwoch, 16. August 2023

Die Magazin-Rezension: Clausewitz Ausgabe 05-2023

In der neuen Ausgabe des Magazins „CLAUSEWITZ“ (September/Oktober 2023) wird das Titelthema „Ostfront 1941-1943: Kampf um Rostow“ von dem Autor Lukas Grawe sehr informativ behandelt, so dass der Artikel vermutlich bei den militärgeschichtlich interessieren Lesern keine Wünsche offen lässt.

Wer allerdings als Leser des Magazins „CLAUSEWITZ“ nicht so an den Schlachten des Zweiten Weltkrieges etc. interessiert ist, dem werden (so wie mir) sehr gute Alternativen im Heft geboten.

Denn weit interessanter fand ich persönlich die Artikel zu

 

  • „Schlachten der Weltgeschichte: Tanga 1914 - Lettow-Vorbecks Triumph“ von Lukas Grawe,
  • „Die Schlacht am Chickamauga 1863 – Rache für Gettysburg“ von Jens Florian Ebert,
  • „Gates – Amerikas meistgehasster General“ von Maximiliam Bunk
  • sowie „Hugenottenkriege: Frankreichs Dreißigjähriger Krieg“ von Alexander Querengässer,

die mir alle sehr gut gefallen haben und mir auch viel Wisssenswertes vermitteln konnten, zumal ich von dem deutschen General Lettow-Vorbeck zuvor  noch nie etwas gehört oder gelesen habe.

So wird insgesamt mit der „CLAUSEWITZ“-Ausgabe 05/2023 (September/Oktober 2023) eine sehr informative Ausgabe des „Magazins für Militärgeschichte“ präsentiert, die durch ihre ausgewogene Mischung aus Artikeln zu den verschiedenen Epochen der Weltgeschichte punkten kann.

Mir persönlich hat in der neuen „CLAUSEWITZ“-Ausgabe  allerdings noch ein Artikel zur Antike oder zum Mittelalter gefehlt. Aber man kann im Leben nicht alles haben.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

19. Mai 1536: Königin Anne Boleyn wird hingerichtet

Gegen Ende April 1536 wurde Mark Smeaton, ein flämischer Musiker in Königin Anne Boleyns Diensten verhaftet. Er leugnete zunächst, der Ge...